Diabetes App

UX/UI

INFORMATIONSGESTALTUNG

Damit ein Diabetes Typ 2-Patient nicht das Gefühl entwickelt, mit der Krankheit auf sich allein gestellt zu sein, haben wir es uns mit dieser App zur Aufgabe gemacht, dem Patienten einen leichten Einstieg in den Umgang mit der Krankheit zu geben. Dazu setzen wir auf eine persönliche Anrede sowie eine freundliche Aufmachung, die sich jenseits des Fachjargons von schlichten Wissenschaftspublikationen befindet.

Im Mittelpunkt steht eine Tagesabfrage mit den vier Abfragethemen Ernährung, Messwerte, Aktivitäten und Emotionen. Dies soll dem Nutzer helfen, seinen Lebensstil zu reflektieren und sich bewusst zu machen, wie sich eine Veränderung positiv auf die Behandlung der Krankheit auswirken kann. Für alle täglich gesammelten Eintragungen erhält der Nutzer eine bestärkende Rückmeldung und in der Archiv- Funktion lassen sich Erfolge und Entwicklungen verfolgen, sodass die Informationen bei dem nächsten Arztbesuch schnell greifbar sind.

Diese Arbeit wurde von dem Kooperationspartner mit dem »Best Show«-Award ausgezeichnet.

Konzeption und Design: Joana Forster, Nathalie Commandeur, Carolin Birkners
Jahr: 2018

Diabetes App